Archiv 2011

Chapeau!

Den Klappzylinder dürfen wir auch in der nächsten Konzertsaison vor außergewöhnlichen jungen Musikerinnen und Musikern ziehen.

Ich freue mich, dass Sie, liebe Konzertgäste, die erste CHAPEAU CLASSIQUE-Saison so gut angenommen haben. So waren unsere Premium Partner sofort bereit, die Reihe fortzusetzen. Ich danke der Kulturstiftung der Provinzial Versicherung und der NRW.BANK, dem LWL und RWE herzlich dafür, dass sie so schöne Konzert­ereignisse in Münster möglich machen.

Ich bin sicher, den ein oder andern Namen der "jungen Meister", die bei uns auftreten, haben Sie schon gehört. Denn sie sind international unterwegs und feiern Erfolge, bei den wichtig­sten Wettbewerben zum Beispiel, oder sie werden für ihre CD-Produktionen ausgezeichnet, sind auf den renommierten Podien Deutschlands und Europas zu Gast. Doch dass sie mit Nordrhein-Westfalen oder mit der GWK zu tun haben, ist Ihnen bei dem einen, der andern gewiss neu!

Der ARD-Preisträger Alexej Gorlatch wuchs in Münster auf, die Geigerin Mirijam Contzen, europaweit begehrte Solistin, und der GWK- Preisträger Tobias Bredohl stammen aus Ascheberg. Roman Viazovskiy, einer der welt­besten Gitarristen seiner Generation, kam aus der Ukraine, studierte u.a. in Münster und Aachen und bekam den GWK-Preis.

Die GWK-Preisträgerin Kira Kohlmann aus Kierspe spielt mit international ausgezeich­neten Geigern im Geigen(!)quartett der "Violons Vivants". Als das "deutsche Bratschen­wunder" wurde Nils Mönkemeyer populär. Der phänomenale Violaspieler erhielt, bevor er so berühmt wurde wie wohl noch kein Bratscher vor ihm, auch einen GWK-Förderpreis. Und die Essener Brüder Alexej und Nicolai Gerassimez haben 2012 den Deutschen Musikpreis ge­wonnen.

Auch in dieser Saison darf ich Ihnen also Musik im emphatischen Sinn des Wortes versprechen: dieses schwebende Zwischen, das entsteht, wenn alle, Musiker und Publikum, "ganz da" sind, in der Musik, die einzig und allein in diesem einen Moment, der nicht wiederkommt, lebt.

Herzlich heiße ich Sie auch im Namen unserer
Premium Partner beim neuen CHAPEAU CLASSIQUE im Erbdrostenhof, in der West­fälischen Provinzial und in der NRW.BANK willkommen.


Dr. Susanne Schulte
Geschäftsführerin GWK